Gruppe Unabhängiger Verlage schafft bisher einmaligen Reichweitenverbund für Werbungtreibende
Frankfurt am Main, 05. Februar 2019. Fünf Millionen Printleser, sieben Millionen digitale Leser und eine nahezu hundertprozentige Abdeckung der Haushalte durch Anzeigenblätter: Mit dieser Reichweite ermöglicht die Gruppe Unabhängiger Verlage (GUV) als in der Form bisher einmaliger Verbund zielgruppenorientierte Kommunikationslösungen für Werbungtreibende. Die „Unabhängigen“ bieten in ihren Gebieten nicht nur die volle Abdeckung über die örtlichen Zeitungen in Print und Digital, sondern auch lokale Anzeigenblätter und Content-Marketing an. Werbekunden können somit ein integriertes Komplettangebot über ein Medienhaus buchen.
Die GUV begegnet damit insbesondere den Bedarfen des Handels sowie Werbungtreibender mit regionalem Schwerpunkt. „Die volle regionale Stärke der Medienhäuser in unseren Gebieten kann jetzt genutzt werden. Hohe Werbewirkung kombiniert mit regional konzentrierter Reichweite ist dabei unser Erfolgsmodell für den Handel“, so Dr. Kurt Sabathil, Sprecher der Gruppe Unabhängiger Verlage und Geschäftsführer des Medienhauses Schwäbisch Media. Werbekunden können mithilfe der GUV einfach und unkompliziert die Wirkkraft der Tageszeitung mit einer Reichweitenergänzung über das Anzeigenblatt komplettieren. Ergänzt um digitale und Content-Marketing-Angebote, kann die Zielgruppeansprache in den jeweiligen Gebieten weiter zugespitzt werden.
Doch nicht nur die Nachfrage nach gebündelten Kommunikationslösungen steigt stetig, Werbungtreibende und Handel suchen zudem nach einem vertrauenswürdigen journalistischen Umfeld für ihre Markenbotschaft, so genannter „Brand Safety“. Die Zeitungshäuser sind durch ihre starke Verankerung in den Regionen wie keine andere Gattung dafür prädestiniert, eben diese Nachfrage zu bedienen. Vor allem regionale Tageszeitungen liefern dabei ein attraktives und tagesaktuelles Umfeld. Bei den Medien der Gruppe Unabhängiger Verlage können Marken von diesem Umfeld und seinen Abstrahleffekten profitieren: Bei vertrauenswürdigen regionalen journalistischen Inhalten ist Markenwerbung in wertvoller Gesellschaft.
Ansprechpartner
Dr. Kurt Sabathil
E-Mail: kommunikation@guv-media.de
Telefon: +49 (0)751 2955-1001